Aber nicht jedes Projekt kann umgesetzt werden - Einbruch bei der Gewerbesteuer
Baugebiet und Gewerbe: Stadt Betzdorf investiert
Im geplanten Gewerbegebiet Dauersberg II plant man, die Fläche am Hang auf eine Ebene zu bringen. Oberhalb der Erschließungsstraße wird der Erdboden weggenommen und nach unten gekippt. Foto: Andreas Neuser
Andreas Neuser

Betzdorf. Auch wenn die Stadt Betzdorf weiterhin hoch verschuldet ist und aktuell bei der Gewerbesteuer 2,5 Millionen Euro weniger in diesem Jahr und rund eine Million Euro im kommenden Jahr erwartet werden, so wird in der Stadt doch weiter investiert. Zum einen in die Erschließung des Gewerbegebiets Dauersberg II (fast 3 Millionen Euro) und zum anderen in das neue Baugebiet „Scheuerberg“ in Bruche. Dazu kommt noch, dass nun nach und nach die Erschließung von Straßen in der Stadt angegangen wird. Lasdorfer Straße/Helenenweg/Marienstraße stehen für gut eine Million Euro im Plan. Hier müssen allerdings die Anlieger 90 Prozent der Kosten tragen.

Lesezeit 3 Minuten
Das eine oder andere Projekt (Kunstrasenplatz Betzdorf, 750.000 Euro in 2022; Sanitärtrakt Sportplatz Bruche, 300.000 Euro in 2022; und Deckenerneuerung/Beleuchtung Barbarasaal Stadthalle, 56.000 Euro) muss aber angesichts fehlender Finanzmittel bzw. ungenügender Zuschüsse noch warten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region