Diese Vollsperrung ist laut einer Pressemitteilung aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten sowie der aktuellen rechtlichen Regelungen notwendig und dient der Sicherheit der Arbeiter der ausführenden Firma und der Verkehrsteilnehmer.
Der Ausbau wird voraussichtlich im Mai abgeschlossen. Die Kreisstraße 2 geht in den zweiten Bauabschnitt in der Ortslage Epgert im Bereich Mittelstraße. Die freie Strecke der Kreisstraße 2 von der Ortslage Krunkel bis an die Landestraße 270 wurde vor Weihnachten 2022 fertiggestellt. Die mit durchschnittlich 761 Fahrzeugen täglich belastete K 2 zwischen Krunkel und der L 270 wurde durch den Landesbetrieb Mobilität Diez bis Ende letzten Jahres erneuert. Hierbei wurde der komplette Straßenkörper oder im Hocheinbau auf einer Länge von circa 800 Metern neu hergestellt.
Mit diesem Ausbau werden die Verkehrssicherheit und die Tragfähigkeit des Fahrbahnaufbaus nachhaltig verbessert. Insbesondere die Verbreiterung auf eine Regelbreite von 5 Metern dient dazu, den Begegnungsverkehr sicher zu gewährleisten. Insgesamt wurden bei dieser Baumaßnahme rund 850.000 Euro umgesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz hat in der Regel für den kommunalen Straßenbau rund Zweidrittel der Kosten in Form von Zuschüssen bewilligt. Im nun beginnenden zweiten Bauabschnitt wird die Mittelstraße in der Ortslage Epgert ertüchtigt.
Hier wird der komplette Asphaltaufbau erneuert und in Teilbereichen eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. In Abstimmung mit den Verkehrsbehörden und der Polizei wird der Verkehr für den Durchgangsverkehr hierbei über die L 270 und den fertiggestellten Bauabschnitt der K 2 nach Krunkel umgeleitet. Für die Beeinträchtigungen während den Bauarbeiten und die Umleitung des Verkehrs bittet der Landesbetrieb Mobilität (LBM Diez), der die Maßnahme ausführt, die Bürger bereits im Vorfeld um Verständnis. red