Betzdorf – Wer am Sonntag, 2. Oktober, nach Betzdorf kommt, der kann hier jede Menge erleben. Barbarafest ist angesagt. Drei Stars aus der RTL-Serie Gute Zeiten Schlechte Zeiten (GZSZ), Nico Schwanz (Auftritt bei Brautmoden Hartmann), Musikbands, Autoausstellung etc. sind nur Beispiele für die vielen Attraktionen, die hier geboten werden. „In der Stadt der Vielfalt“, wie Uwe Pfeifer, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Betzdorf, findet. Ja, in Betzdorf gebe es ein vielfältiges Angebot. Das werde auch beim Barbarafest wieder gezeigt. Pfeifer, Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato, City-Managerin Silke Göldner, Maria Tietz vom Wirtestammtisch und Maria Olmos als Organisatorin stellten am Donnerstag das Programm vor.
Beim Barbarafest sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Um 12 Uhr folgt die offizielle Eröffnung auf der Bühne am Rathaus. Für musikalische Unterhaltung sorgt hier die Stadtkapelle. Früher war die Eröffnung des Barbarafestes stets um 11 Uhr. Mit Rücksicht auf die Kirchgänger (11 Uhr Gottesdienst) habe man den Termin auf 12 Uhr verlegt, erläuterte Brato.
Die Stars beim Barbarafest sind r Sila Sahin, Jörn Schlönvoigt und Raúl Richter aus der RTL-Serie GZSZ. Sie werden Autogrammstunden geben und stehen für Fotoaufnahmen zur Verfügung. Mit Cadillacs sind sie auf Tour. Grobe Anhaltspunkte für Auftritte sind: 14 Uhr Rathausbühne, 15 Uhr Siegpassage, 16 Uhr Busbahnhof, 17 Uhr Rathausbühne. Das Programm:
Bühne Rathaus: 12 Uhr Eröffnung Barbarafest, gegen 14.45 Uhr Verein für orientalischen Tanz bis 15 Uhr. Danach Tanz der KVS Bambinos und anschließend Line Dance.
Bühne Busbahnhof: ab 15 Uhr Livemusik mit „Six Less One“. Im Bereich Busbahnhof spielen die Valentinsmusiker auf und Flippolino ist mit Spielgeräten präsent.
Viktoriastraße: Hier ist wieder eine kulinarische Meile (fünf Stände) angesagt mit leckeren Sachen von Vertretern des Betzdorfer Wirtestammtischs. Mit im Angebot sind Reibekuchen und auch wieder das Betzdorfer Gericht. Jede Menge Sitzplätze zum Verweilen stehen zur Verfügung. Weiterhin gibt es hier auch Livemusik. Ebenso gibt es in der Viktoriastraße wie in den anderen Straße in der Innenstadt jede Menge Stände (insgesamt rund 100).
Wilhelmstraße: In der Siegpassage geht es kulinarisch zu. „Still Fire“ tritt hier auf. Die Wilhelmstraße (Seite zum Siegparkplatz) erhält eine breitere Aufstellfläche. Teile der Wilhelmstraße stehen für Fußgänger zur Verfügung, um vor den Geschäften einiges anzubieten. Der Siegparkplatz ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Im Moment wird geklärt, ob die Wilhelmstraße im oberen Bereich nicht komplett für Autos gesperrt werden kann.
Hellerstraße: Autoausstellung.
Die zahlreichen Geschäfte, die zum Barbarafest geöffnet haben, werden zusätzliche Angebote machen. In der Galerie W15 in der Wilhelmstraße gibt es eine Ausstellung vom Kunstkreis Betzdorf.
Parkmöglichkeiten: Es gibt einen Shuttleservice vom Rewe-Parkplatz (Struthof) über Parkplätze bei Rexnord, Elco bis hin zum Industriegebiet Bruche. Parkmöglichkeiten bestehen auch beim neuen Norma in Alsdorf und bei der Spedition Utsch in Grünebach. Von beiden Plätzen sind Hellertalbahn und Daadetalbahn leicht zu erreichen, um schnell nach Betzdorf zu kommen. Andreas Neuser