Anna Ehlgen aus Betzdorf und Steffen Runkel aus Molzhain haben ihre Gründeridee in die Tat umsetzen können
Autorenpaar aus dem Raum Betzdorf: Traum vom eigenen Kochbuch verwirklicht
Anna Ehlgens Leidenschaft sind kochen und backen. Die Betzdorferin hat im Oktober ein eigenes Kochbuch auf den Markt gebracht, dank eines erfolgreichen „Crowdfunding Projekts“. Ihr Freund Steffen Runkel hat sie bei dem Plan aktiv unterstützt. Foto: privat

Weihnachten fiel für Anna Ehlgen (24) und ihren Freund Steffen Runkel (26) aus Molzhain in diesem Jahr schon in den Oktober. Denn dann konnte das Studentenpaar sein gemeinsames Kochbuch in den Händen halten. Es trägt den Titel: „Probier's doch mal – Annas Kinderkochschule für zu Hause“. Dass das Buch auf dem Markt ist, verdanken die beiden jungen Leute einem erfolgreich gestarteten „Crowdfunding Projekt“.

Anna und Steffen hatten Geldgeber gesucht, die sie bei dem Vorhaben unterstützen sollten (die RZ berichtete). Die beiden brauchten 16.000 Euro als Startkapital. Denn die junge Autorin hatte sich dazu entschlossen, ihr Buch unabhängig drucken und auf den Markt bringen zu lassen, um sich die Rechte an ihrem Projekt zu bewahren. Ein mutiger Entschluss, der auch die Option des Scheiterns beinhaltete.

Doch Anna und ihr Freund Steffen gingen die Werbung für das Buchprojekt professionell und zielstrebig an. Der Student des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen entwickelte unter anderem eine eigene App zum Kochbuch, die von einem Programmierer in die Tat umgesetzt wurde. Die App heißt, wie das im Oktober erschienene Kochbuch: „Probier's doch mal“. Alle Rezepte im Buch sind mit einem QR-Code versehen – das Kochen wird so digital unterstützt. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.

Kochen und backen sind Annas Leidenschaft. Ihre Ideen möchte sie in dem Buch weitergeben – speziell an Kinder. Aber auch Jugendliche und Erwachsene finden auf 170 Seiten mit 80 Rezepten jede Menge Anregungen, vielleicht auch schon für ein Menü zu Weihnachten, denn das mit vielen Fotos und pfiffigen Illustrationen – von der Autorin selbst gezeichnet – ansprechend gestaltete Buch ist auch ein passendes Geschenk für Hobbyköche oder solche, die es werden wollen. Anna hat in Bonn Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften studiert, weiß, worüber sie schreibt. Das Buch enthält auch Tipps zum Thema gesunde Ernährung. Seit Oktober hat sich bei dem Paar einiges getan. „Wir wohnen mittlerweile in Kirchen und haben ein Büro im Gründerbüro der Universität Siegen“, schreibt sie in einer Mail. Steffen und sie haben sich erfolgreich beworben und nehmen seit Oktober an dem Förderprogramm „One Small Step“, was übersetzt so viel heißt, wie: „Der erste kleine Schritt“, teil.

Die Hochschule begleitet mit diesem Programm junge Menschen, die sich auf dem Weg von einer Geschäftsidee zu einem umsetzbaren Geschäftsmodell befinden. Anna nennt die Vorteile: „Wir können uns mit anderen Gründern vernetzen, wir werden gecoacht, wir lernen, uns Investoren vorzustellen und einen Businessplan zu erstellen. Es ist eine Starthilfe.“ Ziel ist es zunächst einmal, mit dem Kochbuch deutschlandweit bekannt zu werden und es unter Umständen auch ins Englische übersetzen zu lassen. Ein weiterer Erfolg für die beiden ist der dritte Platz beim Gründerwettbewerb „JUDO“, mit dem die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen Gründungsideen ausgezeichnet haben. Für Anna und Steffen könnten durchaus weitere gemeinsame Buchprojekte mit Audioanleitung folgen. „Vielleicht eine Gartenschule für Kinder“, sagt die 24-Jährige, „da geht im Prinzip alles.“

Zu Halloween hat die Betzdorferin ein Kochevent im Ferienspaß zusammen mit den Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen veranstaltet und auf dem neuen Jugendparkdeck „outdoor“ mit Kindern ein paar Rezepte aus ihrem Buch nachgekocht.

Die beiden Existenzgründer können am Ende eines für die sie ereignisreichen Jahres 2021 zufrieden und auch durchaus stolz zurückblicken. Das Projekt hat geklappt, das Kochbuch ist erschienenen, das beschert vor Weihnachten ein gutes Gefühl. „Ich bin sehr froh, dass das Buchprojekt umgesetzt wurde“, meint Anna im Telefonat, „es steckt viel Liebe und Arbeit darin. Wir haben“, fährt sie fort, „auch schon schöne Feedbacks bekommen. Und meine Vision scheint aufzugehen, dass die Kinder mit dem Kochbuch viel Spaß haben und es Freude bringt.“

Das Kochbuch „Probier's doch mal – Annas Kinderkochschule für zu Hause“, kann unter anderem erworben werden, im Onlineshop (Telefon: 0151/2810.6194) oder bei MankelMuth in Betzdorf, Weidenau und Kreuztal, dem Feinkostladen „Culinara Seidel“ in der Wilhelmstraße 15 in Betzdorf, Kindermusik with Kate, Buchhandlung Hugendubel in der City Galerie in Siegen, Habakuk Hachenburg, Buchhandlung Millé in Bad Marienberg, Alpha Buchhandlung, Herr und Frau Mini, Denns Biomarkt, Rosemaries Eiserfeld, Unverpackt Siegen/Bücherkiste Buchhandlung, Mädelskramladen Eiserfeld, Olpe: Xocólea, Krämerei am Markt, Köln: Petite Pali am Chlodwigplatz

Top-News aus der Region