Jens Weid aus Weitefeld lässt sich zum kommunalen Energie- und Klimaschutzmanager ausbilden - "Können das Ruder noch 'rumreißen"
Ausbildung zum kommunalen Energie- und Klimaschutzmanager: Die Kommunen sind Vorreiter
Jens Weid aus Weitefeld durchläuft auf eigene Kosten eine Ausbildung zum kommunalen Energie- und Klimaschutzmanager. Auch die von Borkenkäfer und Trockenheit zerstörten Wälder gehören für ihn zu den ökologischen Zukunftsfragen, die von der Menschheit dringend gelöst werden müssen. Foto: Peter Seel
sel

Weitefeld. Die Wahl des US-Präsidenten im November 2000 endete mit einem der knappsten Ergebnisse in der Geschichte der Vereinigten Staaten: Damals kam in Washington George W. Bush ans Ruder. Sein Gegenkandidat Al Gore, der sich offensiv für die drängenden ökologischen Probleme des Planeten und gegen das Fortschreiten des Klimawandels eingesetzt hatte, verlor das Rennen nur knapp.

Aktualisiert am 21. September 2021 09:04 Uhr
Im Westerwald gab es einen jungen Mann, der schon immer so dachte wie Al Gore: Jens Weid. „Damals hat die Erde eine Riesenchance verpasst“, sagt der heute 51-Jährige. „Al Gore hätte womöglich die Zukunft entscheidend anders gestaltet. Mit ihm hätten die USA beim ökologischen Wandel eine Vorreiterrolle eingenommen und sicher viele mitgezogen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten