Katastrophenschutz: Bürger und Praktiker befragen den Landes-Innenminister
Auf Tuchfühlung mit Blaulichtgruppe: Bürger und Praktiker befragen den Innenminister
Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler stellte sich der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling den Fragen aus dem Publikum im Herdorfer Ratssaal. Foto: Daniel-D. Pirker
Daniel-David Pirker

Herdorf. Die SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschefin im Landtag, Sabine-Bätzing Lichtenthäler hatte zu einem Thema eingeladen, das in der Verbandsgemeinde erst vor wenigen Wochen durch die Starkregenfolgen im Daadener Land neue Relevanz und Aktualität erhalten hatte: der Brand- und Katastrophenschutz. Der Referent passte genauso: Der zuständige Innenminister des Bundeslands, Michael Ebling, stellte sich den Fragen der Bürger und Vertreter der Blaulichtgruppe aus der Region.

Der Sozialdemokrat sprach gleich zu Beginn den Elefanten an, der wahrscheinlich in jedem Saal, wo er auftritt, sein Unwesen treibt: die Aufarbeitung der Ahr-Flut, die seinen Vorgänger das Amt gekostet hat und ihn zum Nachfolger werden ließ. Doch Ebling wollte sich in seinen Eingangsworten eher mit aktuellen Reformen beschäftigten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region