Seit dem 24. November ist die Impfstelle immer mittwochs von 13 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In der vom DRK-Krankenhaus in Kooperation mit der Stadt und VG Kirchen betriebenen Einrichtung kann man sich ohne vorherige Terminvereinbarung die Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung verabreichen lassen.
Mitzubringen sind neben dem Personalausweis die Krankenversichertenkarte und der Impfausweis. Außerdem ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung, besser eine FFP-2-Maske, zu tragen.
Vor der Impfung gegen Covid-19 muss vor Ort ein zweiseitiger Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie ein Aufklärungsbogen ausgefüllt werden. Wer möchte, kann beide Dokumente von der Homepage des DRK-Krankenhauses (www.drk-kh-kirchen.de) herunterladen, zu Hause ausdrucken und zur Impfung ausgefüllt mitbringen.
Zum Einsatz kommen nach Angaben der Verwaltung nur mRNA-basierte Impfstoffe. Bislang sei ausschließlich Comirnaty von Biontech verimpft worden. Zukünftig werde, je nach Verfügbarkeit, auch das Präparat Spikevax von Moderna verwendet: „Beiden liegt das gleiche Wirkprinzip zugrunde. Sie gelten unter Experten als absolut gleichwertig und können für die Auffrischungsimpfung (Booster) in gleicher Weise eingesetzt werden, egal welcher Impfstoff bei der Erst- und Zweitimpfung verwendet wurde.“
Welches Präparat tagesaktuell verimpft wird, kann vor Ort erfragt werden. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht.