Helmut Nöllgen, Viktor Scherf Bürgermeister Ralf Lindenpütz, Citymanager Bastian pries sowie die beiden Stadtführer Claudia Zey und Günter Imhäuser machen fleißig Werbung für das Heimattheater Saalü, bei dem am kommenden Sonntag im Kultursalon auch viele Altenkirchener mitwirken werden. Foto: Sonja Roos Roos Sonja. Sonja Roos
Das Konzept ist denkbar simpel: Professionelle Akteure bieten einen festen (Theater-)Rahmen, Laien dürfen diesen mit Leben und vor allem mit ganz viel Heimatliebe füllen. Das ist Saalü, eine Art Wandertheater, das mit fester Stammbesetzung im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers seit 28 Jahren durchs Land zieht und in meist kleineren Gemeinden Halt macht.
Lesezeit 2 Minuten
Dann wird schnell ein ganzes Dorf zur Theaterbühne. Doch funktioniert das Konzept auch in der Kreisstadt: „Definitiv“, sind sich Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und Citymanager Bastian Pries sicher. Die Anfrage sei zwar sehr kurzfristig gekommen, aber er sei begeistert, wie schnell sich hier etwas auf die Beine habe stellen lassen, so Pries.