Jubiläum 150 Jahre Betzdorfer Schützenverein: Der zweimalige Regent und Ehrenvorsitzende Heinz Stock erinnert sich
Als der König noch einen Zylinder trug: Erinnerungen an 150 Jahre Betzdorfer Schützenverein
Mit einem Kommers an diesem Samstag steigt der Schützenverein in die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen ein. Gegründet wurde der älteste Verein der Stadt Betzdorf am 12. Juli 1868. Die historische Aufnahme stammt aus dem Jahr 1954. Der Hofstaat hatte sich zur Proklamation am Rathaus aufgestellt. Gekrönt wurde damals Erich Wagner, der erste Schützenkönig aus Bruche. Er wurde auch der „Vorstadt-Schützenkönig“ genannt. Zu Gast bei den Feierlichkeiten war auch eine Abordnung aus den Niederlanden, zu erkennen an den Federbüschen. Es handelte sich um Mitglieder des „Königlichen Schützenvereins St.Sebastian“ aus Voerendaal. Der Zuspruch der Bevölkerung war groß. Der Schützenverein genoss hohes Ansehen.

Betzdorf. Das waren noch Zeiten, als die Betzdorfer in Fünfer-Reihen in der Innenstadt am Straßenrand standen, um den Schützenkönig zu feiern. Heinz und Marianne Stock aus Bruche können sich noch gut daran erinnern.

Aktualisiert am 21. Juni 2018 10:53 Uhr
{element} „Der Zuspruch war enorm.“ Der Ehrenvorsitzende des Betzdorfer Schützenvereins war zwei Mal Schützenkönig, 1979 und exakt zehn Jahre später, 1989. Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens, das der älteste Verein der Stadt in diesem Jahr feiert, blickt der heute 78-Jährige gemeinsam mit seiner Frau zurück.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten