Wasser ist zurzeit ein Reizthema in Niedersolbach: Die Anlieger des Friesenhagener Weilers sollen Kleinkläranlagen auf ihre Kosten bauen. Darüber gibt es Streit mit der Verbandsgemeinde.
Achim Dörner
Friesenhagen - Ärger im Paradies: Die Einwohner des Friesenhagener Weilers Niedersolbach wehren sich gegen den Zwang zum Bau von Kleinkläranlagen – auf ihre Kosten.
Lesezeit 2 Minuten
Friesenhagen – „Das hier hat mit Bürgernähe nichts zu tun“, sagt Michael Reinsch, während er am Küchentisch seines Bauernhauses sitzt und in einer Mappe mit Papieren kramt. Er soll – genauso wie seine Nachbarn im Friesenhagener Weiler Niedersolbach – eine Vereinbarung mit der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen unterzeichnen, die ihn zum Bau und der Unterhaltung einer Kleinkläranlage auf seine Kosten verpflichtet.