80-Jährige veröffentlicht Geschichte: 40 Jahre alte Märchen werden zum Buch
Freusburg
80-Jährige veröffentlicht Geschichte: 40 Jahre alte Märchen werden zum Buch
Fast 40 Jahre ist es her, dass Hildegard Zappe an ihrem grünen Kachelofen gesessen und die Geschichten geschrieben hat. Damals hatte sie schon ihre vier Kinder und brauchte Abwechslung, wollte etwas nebenher machen. Jetzt hat sie ein Märchenbuch veröffentlicht.
Sabrina Rödder
Freusburg. Sie sitzt an ihrem grünen Kachelofen und schreibt. Um sie herum ticken unzählige Uhren - Standuhren, Kuckucksuhren, eine englische Tischuhr. So verbringt Hildegard Zappe ihre Abende im Jahr 1978. Was dabei herauskommt, ist (erst) jetzt sichtbar, lesbar. In dem Taschenbuch "Der Esel und die Waldameise" stellt die Freusburgerin vier humorvolle Kurzgeschichten für Kinder vor - pünktlich zu ihrem 80. Geburtstag am 24. November 2016. Ihr Sohn Jan hilft ihr als Mediengestalter dabei, das Buch im Selbstverlag herauszugeben.
Lesezeit 3 Minuten
Während einer Italienreise mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann kam die Weinhändlerin in Neapel auf die Idee zu ihrer ersten Geschichte. Die triste und öde Gegend auf dem Gebirgszug Apennin schien ihr die passende Kulisse für das Märchen mit dem Esel zu sein: Ein armer Waldbauer hat nach dem Tod seiner Frau nur noch das Nutztier.