Vorweihnachtlicher Geldsegen
30 Millionen Euro für den Glasfaserausbau
Landrat Peter Enders freut sich gemeinsam mit Lars Kober (links) und Joschka Hassel über den frisch eingetroffenen Förderbescheid über 30 Millionen Euro. Foto: Thorsten Stahl/Kreisverwaltung Altenkirchen
Kreisverwaltung Altenkirchen

Schnelles Internet wollen viele. Aber oft scheitert ein Glasfaserausbau, weil die Maßnahmen für Anbieter nicht profitabel sind. Jetzt könnte ein „Millionenscheck“ aus Berlin im Kreis Altenkirchen ein neues digitales Zeitalter einläuten.

Lesezeit 3 Minuten
Für Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld, ist es eine gute Nachricht, über die er sich „sehr freut“. Denn gerade kleinere Orte der gemeindestärksten VG im Kreis profitieren von einer Rekordfördersumme, die der Bund für einen flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes im Kreis Altenkirchen spendiert: satte 30 Millionen Euro.

Ressort und Schlagwörter

Kreis AltenkirchenFinanzen

Top-News aus der Region