Oberstudienrätin Alexandra Bones-Winter und Studienrat Daniel Schöning erinnerten in ihrer Rede an die vielen Seeungeheuer, die es in den 13 Jahren Schulzeit für die jungen Männer und Frauen zu besiegen galt.
Schulleitung, Lehrer, Eltern, Förderverein und Mitschüler sowie Vertreter von Kommune und Kirche verabschiedeten die 13er und wünschten ihnen alles Gute. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Schulblasorchester unter Leitung von Annette Uebe.
Viel Applaus gab es für die Schüler, die für ihre besonderen Verdienste geehrt wurden. Marco Leonhardt wurde für sein Engagement im Schulalltag mit einem Buchpreis von Landrat Michael Lieber ausgezeichnet. Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums beglückwünschte die Schüler mit den besten Abschlussnoten: Rosa Maria Pfeifer und Felix Böhmer für die Note 1,0 sowie Julia Oppermann für eine 1,8 – sie hatte die Schule ab der MSS 11 besucht. Niklas Almasi wurde mit Buch und Urkunde vom Ministerium für seinen vorbildlichen Einsatz in der Schule ausgezeichnet. Weitere Schüler, die geehrt wurden, sind Sinah Stinner (hervorragende Leistungen in Physik), Felix Böhmer, Samuel Happ, Marco Leonhardt und Julia Wagener (gute Leistungen in Physik), Nathanael Weckerlein (beste Abiklausur im Fach evangelische Religion), Anika Weber (beste Leistungen in Ethik), Felix Böhmer und Rosa Maria Pfeifer (herausragende Abileistungen in Mathematik), Franziska Arndt (besondere Leistungen in Biologie), Selina Wollenweber (beste Leistungen in Englisch) und Robert Pfeifer (hervorragende Leistungen im Schulsport). Sabrina Rödder