In der Fahrrad-Checker-Woche können die Schüler der Grundschule Bad Neuenahr ihr Fahrräder vor der dunklen Jahreszeit auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Justin Buchinger
Bremsen, Licht und Reifendruck: Nicht nur Autos, sondern auch Fahrräder müssen winterfest gemacht werden. Doch besonders bei den Rädern von Kindern wird oft nicht genau hingeschaut. Der Schulelternbeirat der Grundschule Bad Neuenahr sorgt mit der Fahrrad-Checker-Woche dafür, dass ihre Schüler sicher radeln können.
In einer Schlange stehen die Kinder mit ihren Rädern auf dem Schulhof der Grundschule Bad Neuenahr. Markus Seifarth und Mirko Minderman von Ahrbike nehmen jeweils ein Fahrrad und hängen es an seinem Sattel auf ein Gestell. Sie kontrollieren die wichtigsten Teile der Räder: Ist genug Druck auf den Reifen?