Noch immer keine Gewissheit über die mögliche Zukunft des Kirchenbaus in der Kreisstadt
Zukunft des Kirchenbaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Ist St. Pius noch zu retten?
Das Innere der St.-Pius-Kirche kurz nach der Flut: Lange stand das kontaminierte Wasser im Gebäude. Die Feuchtigkeit tat dann ihr Übriges. Ob die Kirche zu retten ist, ist weiterhin offen. Foto: Judith Schumacher
Judith Schumacher

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Darüber, wie es mit den stark von der Flut betroffenen Kirchenimmobilien weitergeht, berichtet die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler in einer Informationsreihe. Durch die verheerende Flutkatastrophe im Juli sind insgesamt 22 Gebäude der katholischen Kirchengemeinden betroffen, darunter vier Kindergärten, fünf Kirchen, zwei Pfarrhäuser, vier Pfarrheime und noch weitere Objekte.

Lange war unklar, wie es mit der St.-Pius-Kirche in der Kreisstadt weitergehen soll. Ganz geklärt ist die Sachlage immer noch nicht. Die Sanierungskosten laut Baugutachten belaufen sich derzeit auf 2,4 Millionen Euro. Hinzu kommen noch einmal circa 400.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region