Das Restaurant „Am Kamin“ in der Zehnerstraße 10 in Bad Breisig hat eine lange Tradition. Knapp 40 Jahre lang führten es Bärbel und Werner Pommer und machten das Lokal zu einer der besten Adressen in der Quellenstadt. Kein Wunder, auch bei der Kulinarischen Woche in Bad Breisig war Küchenchef Pommer von Anfang an eine der treibenden Kräfte. Am 27. Juni 2021 allerdings servierte das Gastronomenehepaar in Zeiten der Corona-Krise das letzte Menü to go. Dann war für Bärbel und Werner Pommer Schluss mit dem Restaurantbetrieb – vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Stattdessen eröffnete Werner Pommer eine Kochschule in der Biergasse 28a in der Quellenstadt. Neues Leben in das Gebäude in der Zehnerstraße 10 zog erst im März 2022 wieder ein. Aber seit Januar dieses Jahres ist es wieder still in dem Gasthaus.

Breisiger Koch schult für Festtage ohne Hektik am Herd
Wenn Weihnachten ist, dann soll kulinarisch etwas Besonderes auf den Festtagstisch. Doch viele Gastgeber stehen dann eher in der Küche, als bei ihren Freunden zu sitzen. Das muss nicht sein. Werner Pommer aus Bad Breisig hat die richtigen Rezepte.
Aus für Steakhaus stand schon länger fest
Dass die Tage des Nachfolgerrestaurants „Steakhaus 3.0 Am Kamin“ gezählt waren, stand schon länger fest. Bereits im Oktober vergangenen Jahres wurde über die sozialen Netzwerke verkündet, dass für „Am Kamin“ ab April 2025 ein neuer Pächter gesucht werde. „Aus privaten Gründen beendet das aktuelle Team Kamin Anfang 2025 seinen kulinarischen Auftritt in Bad Breisig“, hieß es sowohl auf der Facebook-Seite als auch auf dem Instagram-Account des Restaurants. Die Internetseite selbst wurde bereits Ende 2024 vom Netz genommen worden.

Rückblick auf März 2022: Als Geschäftsführerin Tanja Jelic ihr neues Restaurant „Steakhaus 3.0 Am Kamin“ eröffnet, liegen schwere Zeiten hinter ihr. Denn die Flut im Juli 2021 hat auch die „Niederhutklause“ in Ahrweiler, den Gastronomiebetrieb von ihr und ihrer Mutter, zerstört. Jelic und ihre Mutter Milka machten sich auf die Suche nach einer neuen Immobilie – und wurden in Bad Breisig fündig. „Der Kamin in Bad Breisig soll unsere neue Basis werden, wir möchten, sofern die Corona-Pandemie es zulässt, Anfang des Jahres eröffnen“, hatte Jelic im Dezember 2021 unserer Zeitung gesagt. Parallel erfolgte der Wiederaufbau der „Niederhutklause“, die mittlerweile wieder geöffnet hat. Und das soll auch so bleiben. „In der Niederhutklause in Ahrweiler brennt natürlich weiterhin der Grill, und alle Gäste sind herzlich willkommen“, hieß es in den sozialen Netzwerken im Zusammenhang mit der Schließung des Restaurants „Am Kamin“.

40 Jahre „Am Kamin“: Für Werner Pommer ist noch nicht Schluss
Bad Breisig. Seit knapp 40 Jahren ist das Restaurant „Am Kamin“ eine der besten Adressen in Bad Breisig. Und eigentlich wollten die Inhaber, Werner und Bärbel Pommer, ja schon Ende 2020 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Eigentümergesellschaft ist auch offen für Neugründer
Wie aber geht es nun mit dem Traditionslokal in Bad Breisig weiter? Das ist aktuell noch völlig offen. Fakt ist, dass weiterhin ein Pächter für den Gastronomiebetrieb, der innen auf 120 Quadratmetern über 65 Sitzplätze und auf der ebenso großen Terrasse über 70 Sitzplätze verfügt, gesucht wird. Ein Nullachtfünfzehnbetrieb allerdings kommt für die Eigentümergesellschaft von „Am Kamin“, bestehend aus Anne und Tobias Blumenthal sowie Sandra und Daniel Brandau, nicht infrage. Denn genau das wollten sie damals verhindern, als das Gebäude zum Verkauf stand.

„Hier muss wieder eine tolle Gastronomie rein. Da setzen wir alles dran“, berichtet Sandra Brandau stellvertretend für die Eigentümergesellschaft, warum sich die beiden Bad Breisiger Pärchen dazu entschlossen hatten, das Gebäude in der Zehnerstraße 10 zu kaufen. Jetzt suchen sie für den „Kamin“ einen Restaurantbetreiber zur Umsetzung eines hochwertigen, eigenständigen Gastronomiekonzepts. Jemanden, der mit Motivation und Spaß seinen Betrieb führt, Gastronomie lebt und die Menschen in der Region mit besonderen und schmackhaften Speisen verwöhnen möchte.
„Wir sind auch für Neugründer offen“, betont Sandra Brandau. Sie erinnert zudem daran, dass das „Steakhaus 3.0 Am Kamin“ noch am letzten Öffnungstag komplett ausgebucht war. Das Konzept von Tanja Jelic, mit der die Eigentümergesellschaft auch weiterhin freundschaftlich verbunden ist, könne auch sehr gern übernommen werden, meint Sandra Brandau und ergänzt: „ Aber natürlich kann auch ein eigenes, hochwertiges Konzept platziert werden.“
Wer einen solchen Gastronomiebetrieb im Restaurant „Am Kamin“ in Bad Breisig verwirklichen möchte, erfährt Näheres bei Sandra Brandau unter Tel. 0160/96694358