Kardinäle nehmen an einer Messe am achten von neun Trauertagen für den verstorbenen Papst Franziskus im Petersdom im Vatikan teil. Alessandra Tarantino. picture alliance/dpa/AP
Wer wird der neue Papst? Mit dieser Frage setzt sich das Konklave im Vatikan auseinander, am 7. Mai beginnt die Wahl. Wir haben katholische Pfarrer im Kreis Ahrweiler gefragt, welchen Kandidaten sie sich wünschen und was der neue Papst leisten soll.
Am Mittwoch beginnt die Wahl eines neuen Papstes, das sogenannte Konklave der rund 135 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Natürlich blicken auch die Priester aus der Region auf die Geschehnisse in Rom. Während einige konkrete Erwartungen haben, nehmen andere die Dinge, wie sie kommen.