Wasser marsch: Simuliert wurden die Starkregenereignisse mithilfe von Feuerwehrschläuchen. Ziel des Feldversuchs war, vorhandene Notableitungen in Ahrbrück-Pützfeld zu analysieren und vorhandene Schwachstellen zu dokumentieren. Denn: Im Unwetterfall gilt es, möglichst schnell große Regenmengen aus dem Ort abzuleiten . Claudia Voß
Besser gegen Starkregen gewappnet zu sein, ist das Ziel vieler Ortsgemeinden im Ahrtal. Der Ahrbrücker Ortsteil Pützfeld hat sich jüngst zu diesem Zweck in ein ganz besonderes Testgelände verwandelt.
Denn: Wer am Mittwochvormittag im Ahrbrücker Ortsteil Pützfeld unterwegs war, dem werden sie vielleicht aufgefallen sein, die vielen bunten Markierungen auf den Straßen „Auf der Ley“ und auf der „Steinerbergstraße“. Auch das Sirren von Kameradrohnen, welche die vormittägliche Ruhe durchbrachen, wird so mancher Anwohner wahrgenommen haben.