Wiederaufbau an der Ahr wird Milliarden verschlingen - Welche Kosten die Versicherung übernimmt und welche nicht
Unterwegs mit einem Gutachter im Ahrtal: Wer zahlt für die Flutschäden?

Unterwegs mit dem Gutachter. Millionen Euro hat die Debeka als Schadenssumme an Ahr und Erft einkalkuliert. 14 Millionen Euro davon sind bereits ausgezahlt.

Hans-Jürgen Vollrath

Im Keller von Laury Nowack sind die Spuren der Flutkatastrophe immer noch deutlich zu sehen. Das Hochwasser hat braune Muster an den Wänden hinterlassen. Fenster und Türen sind verzogen, die Heizkörper verdreckt. Bis zur Decke stand der Schlamm in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli, den Nachbarn, Freunde und Verwandte in den vergangenen Wochen mühsam weggeschaufelt haben. In einer Ecke brummt ein Bautrockner, um die Feuchtigkeit irgendwie wieder rauszubekommen. Gutachter Peter Schwenkmezger weiß, dass es hier unten mit ein paar Eimern Farbe nicht getan sein wird. Dafür hat er schon zu viele Gebäude im Ahrtal gesehen. Der Architekt hält ein Messgerät an Wand und Boden. Es beginnt, heftig zu piepsen. Dann schnellt der Wert von null auf 200. „Viel zu nass“, sagt Schwenkmezger. Heißt: „Der Putz muss runter.“ Die Feuchtigkeit ist viel zu tief eingedrungen. Und mit ihr potenzielle Giftstoffe. „Alles muss desinfiziert werden“, sagt Schwenkmezger.

Dann leuchtet er ein Loch in der Decke aus, durch das Kabelstränge nach oben führen. „Hier hat das Wasser nach oben gedrückt“, sagt der Gutachter. Bis in die Dämmschicht hinein. „Das kriegen sie da auch nicht mehr raus.“ Das verheißt auch nichts Gutes für den Fußboden im Erdgeschoss.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region