Westnetz und Ahrtal-Werke teilen sich weiterhin das Netzgebiet von Marienthal: Stromversorgung nach der Flut: Westnetz und Ahrtal-Werke teilen sich weiterhin das Netzgebiet von Marienthal
Westnetz und Ahrtal-Werke teilen sich weiterhin das Netzgebiet von Marienthal
Stromversorgung nach der Flut: Westnetz und Ahrtal-Werke teilen sich weiterhin das Netzgebiet von Marienthal
Rolf Schmitt, organisatorischer Kopf des Wiederaufbaus und Dorfkümmerer von Marienthal, vor dem Westnetz-Trafo am Ortseingang von Dernau, über den nur ein Teil des Dorfes via Erdkabel mit Strom versorgt wird. Der andere Teil des Ortes bekommt seine Energie von den Ahrtal-Werken über Freileitungen. Das wird vorerst auch so bleiben. Foto: Frank Bugge Frank Bugge
Die Vereinigung des historisch zweigeteilten Dorfes Marienthal nach der Flutkatastrophe wird nicht sofort so komplett sein, wie sich Rolf Schmitt als organisatorischer Kopf des Wiederaufbaus und seine Leute die neue Einheit vorstellen.
Klar ist, dass der heute noch Walporzheimer Teil und der schon immer Dernauer Teil des Wein- und Klosterorts mit Grund und Boden und knapp 100 Einwohnern ab der nächsten Kommunalwahl eine politisch-administrative Einheit werden sollen – und als Ortsteil von Dernau erstmals eine eigene politische Vertretung erhält.