Die Buden und Bauwagen der Pop-up-Mall an der Friedrichstraße in Ahrweiler sind weg. Es kann Neues entstehen. Grünfläche oder dringend benötigte Parkplätze? Das ist hier die Frage. Foto: Jochen Tarrach Jochen Tarrach
Ahrweiler. Durch die Flut hat Ahrweiler erst einmal viel an Charme verloren. Die sonst so schönen Blumenrabatten sind nicht überall wiederhergestellt – so zum Beispiel der Grüngürtel entlang der Stadtmauer an der Friedrichstraße, der temporär zur Parkfläche werden soll. Und genau darum gibt es nun einen Disput zwischen Stadt und Bürgern. Eine Petition wurde übergeben, und Unterschriften sind gesammelt worden.
Lesezeit 3 Minuten
Grund dafür: Direkt am Wallgraben war zwischen Durchbruch und Ahrtor rund um den Kanonenturm ein Jahr lang die sogenannte Pop-up-Mall aufgebaut, um das Geschäftsleben wenigstens etwas zu forcieren. Nun sind die Buden und umgebauten Bauwagen wieder weg, und nicht wenige Bürger freuten sich darauf, dass dort bald wieder grüner Rasen und bunte Blumen einen weiteren Schritt zur alten Schönheit der Stadt beitragen werden.