Ausflüge mit dem Vulkan-Express sind bereits gut gebucht - Dampflok vom Chiemsee hilft im Brohltal aus
Stimmungsvolle Adventsfahrten: Ausflüge mit dem Vulkan-Express sind bereits gut gebucht
Ob im Advent 2022 tatsächlich etwas Schnee liegen wird, können die Brohltalbahner nicht garantieren. Foto: Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn
x

Gerade noch waren die Temperaturen hochsommerlich, doch der Kalender zeigt den nahenden Advent. Und dazu gehören im Brohltal alljährlich die beliebten Nikolausfahrten im Vulkan-Express der Brohltalbahn.

Lesezeit 2 Minuten

Inzwischen genossen ganze Generationen von Kindern die romantischen Fahrten durch das adventliche Brohltal, deren Highlight stets die Bescherung der Kinder durch den heiligen Nikolaus ist. Und trotz des unweihnachtlichen Wetters der vergangenen Wochen: Die Fahrten sind für dieses Jahr schon gut gebucht.

Drei Fahrten am Tag

Der Nikolaus stattet der Brohltalbahn an den ersten drei Adventswochenenden einen Besuch ab und freut sich auf die Ankunft der weihnachtlich geschmückten historischen Waggons voller erwartungsfroher Familien. Bis zu drei Abfahrten stehen pro Tag zur Wahl, wobei die letzte Tour sicherlich die stimmungsvollste ist, führt die Rückfahrt doch bereits in die Dunkelheit hinein.

Zur Abfahrt pfeift der Schaffner stets am Brohltalbahnhof in Brohl-Lützing (gleich gegenüber dem DB-Bahnhof Brohl). Die Fahrt durch das untere und das mittlere Brohltal durch einen dunklen Tunnel und über einen großen Viadukt dauert etwa eine Stunde. Unterwegs überrascht der Nikolaus die Reisenden und beschenkt jedes Kind persönlich mit einer reichhaltig gefüllten Nikolaustüte. Für heiße (und natürlich kalte) Getränke sorgt am Bahnhof Brohl und im Zug das Team der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS).

Kastendampflok hilft aus

Die schlechte Nachricht für Dampflokfans: Die Brohltaler Mallet-Dampflok 11sm steht wegen eines Zylinderschadens momentan leider in der Werkstatt. Doch zum Glück hilft eine einzigartige Kastendampflok der bayerischen Chiemseebahn den Brohltalbahnern am dritten Adventswochenende aus. An den übrigen Wochenenden werden die Züge von den ebenfalls historischen Brohltaler Dieselloks der 1960er-Jahre gezogen.

Je nach ausgewähltem Termin starten die Nikolausfahrten bis zu drei Mal täglich nach folgendem Fahrplan:

  • Samstag 26. November: 12.30 Uhr;
  • Sonntag, 27. November: 12.30, 15.30 Uhr
  • Samstag, 3. Dezember: 9.30, 12.30, 15.30 Uhr
  • Sonntag, 4. Dezember: 9.30, 12.30, 15.30 Uhr
  • Samstag, 10. Dezember: 9.30, 12.30, 15.30 Uhr
  • Sonntag, 11. Dezember: 9.30, 12.30, 15.30 Uhr

Die Fahrten am 10. und 11. Dezember werden mit der Dampflok durchgeführt. Die Rückkunft in Brohl ist jeweils etwa zwei Stunden nach der Abfahrt. Wer möchte, kann auf der Rückfahrt auch an einem der Unterwegsbahnhöfe aussteigen und eine Wanderung einplanen. Die Weiterfahrt ist mit einem späteren Zug möglich. Nach Rückkunft des Zuges am ersten Adventsamstag bringt ein Pendelbus Interessierte vom Bahnhof Brohl gern auch zum gemütlichen Weihnachtsmarkt auf der Burg Brohleck.

Fahrpreise: Erwachsene 15 Euro, Kinder (bis 11 Jahre) inkl. Nikolaustüte 11,50 Euro. Extra Nikolaustüte 8 Euro. Weitere Informationen und Buchungen unter www.vulkan-express.de, buero@vulkan-express.de und Tel. 02636/803 03.

Top-News aus der Region