Denkmalgeschützte Kapelle auf dem Ahrtor-Friedhof wird saniert
Spatenstich in Ahrweiler: Neue Friedhofshalle erlaubt den Blick zum Himmel
Zweckmäßig, modern und ansprechend soll die neue Aussegnungshalle werden. Die kleine Pyramide auf dem hinteren Teil des Daches, zeigt den Platz, unter dem der Sarg oder die Urne während der Feierstunde stehen soll.
Illustration: Architekturbüro Me

Der Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler ist wahrlich kein gewöhnlicher Ort, um dort für einen Neubau den  ersten Spatenstich zu tun. Jetzt haben sich dort trotzdem Mitarbeiter der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) sowie Vertreter der Politik und Bürger mit Bürgermeister Guido Orthen sowie dem Ersten Beigeordneten Peter Diewald versammelt, um gemeinsam symbolisch den Bau der neuen Aussegnungshalle und des Betriebsgebäudes auf den Weg zu bringen.

Lesezeit 3 Minuten
Für rund 3,2 Mio. Euro sollen hier in den nächsten Monaten zwei Ersatzneubauten entstehen und auch die alte, denkmalgeschützte Friedhofskapelle saniert werden. Die Kosten werden mit dem Wiederaufbaufonds von Bund und Land abgerechnet. Der Friedhof am Ahrtor mit seinen zahlreichen historischen Gräbern war von der Flut im Jahr 2021 besonders hart getroffen worden.

Top-News aus der Region