Wiederaufbau nach der Flut
Sinziger Park hat jetzt eine Boule-Anlage
Die Boule-Bahn ist ein neuer Anziehungspunkt im neu angelegten Park. Bürgermeister Andreas Geron testete sie gleich.
Judith Schumacher

Der Wiederaufbau in Sinzig ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Der Park am Herzog-von-Jülich-Ring ist nun wiederhergerichtet worden. Im Zentrum steht eine neue Anlage, die auch den Anwohnern Freude bereitet.

Lesezeit 1 Minute

Knapp vier Jahre hat es nach der Flutkatastrophe im Ahrtal vom Juli 2021 gedauert. Jetzt ist der Park am Sinziger Herzog-von-Jülich-Ring wieder schön hergerichtet.

Boden wurde ausgetauscht

„Wir können wieder einen Haken an eine Maßnahme machen, die zwar vom Umfang her klein, aber von großem Mehrwert ist“, sagte Sofia Lunnebach, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wiederaufbau (Gewi) bei der offiziellen Einweihung. Der Boden des 3000 Quadratmeter großen Areals wurde ausgetauscht, der Platz mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen und Bänke wurden aufgestellt. Die Kosten lagen bei 430.000 Euro.

Nach der Flutkatastrophe sammelten sich freiwillige Helfer am Herzog-von-Jülich-Ring.
Judith Schumacher
Jetzt ist die Zeit, sich an gute Ereignisse zu erinnern.“
Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron

Zudem wurde auf Anregung von Andrea und Gunnar Lawrenz die Idee aufgegriffen, dort eine Boule-Anlage zu errichten, die auch gleich von den Anwohnern ausprobiert wurde. „Die Katastrophe war schrecklich. Wir tun alles dafür, dass es nicht wieder geschieht. Jetzt ist die Zeit, sich an gute Ereignisse zu erinnern“, sagte Bürgermeister Andreas Geron anlässlich der Einweihung.

Top-News aus der Region