Angebot aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgt für Einlenken des Gemeinderates - Bauwerk war ursprünglich für Laga vorgesehen: Ringen bekommt eine Brücke über die L83: Angebot aus Bad Neuenahr-Ahrweiler bringt Rat zum Umdenken
Angebot aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgt für Einlenken des Gemeinderates - Bauwerk war ursprünglich für Laga vorgesehen
Ringen bekommt eine Brücke über die L83: Angebot aus Bad Neuenahr-Ahrweiler bringt Rat zum Umdenken
In Verlängerung des Fuß- und Radweges auf dem alten Bahndamm in Ringen soll über die Rheinbacher Straße eine neue, große und freitragende Brücke gespannt werden. Foto: Horst Bach Horst Bach
Nun also doch: Es wird eine neue Brücke in Verlängerung des Fuß- und Radweges auf dem alten Bahndamm in Ringen über die Rheinbacher Straße und weiter in Richtung des Fußweges hinter dem Rewe geben. Bei sechs Gegenstimmen befürwortete der Gemeinderat jetzt den Kaufauftrag für die bereits produzierte „Gartenschaubrücke“ der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Die Grafschafter Kommunalpolitik kippte mit dem positiven Votum für diese Brücke eine Entscheidung vom Juni 2023. Der Grund für die mehrheitliche Rolle rückwärts: Mit dem flutbedingten Verzicht auf die Landesgartenschau (Laga) in Bad Neuenahr-Ahrweiler ergab sich für die Kommune die Möglichkeit, eine für die Laga bereits produzierte Brücke kostengünstig zu übernehmen.