Rettungsversuch ADD leitet Aufhebungsverfahren ein: Eltern wollen sich damit nicht abfinden und haben neue Ideen
Rettende Ideen: Wie Reifferscheid seine Schule halten will
Ein historisches Foto in der Dorfgeschichte: der letzte Einschulungsjahrgang in der Grundschule Reifferscheid. Die ADD hat jetzt offiziell das Verfahren zur Aufhebung des Schulstandorts eingeleitet. Fotos: Dreschers
Dreschers

Reifferscheid. Der Anfang vom Ende der Grundschule Reifferscheid ist jetzt offiziell eingeläutet. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Schulaufsichtsbehörde hat das Verfahren zur Aufhebung eingeleitet. Damit ist das endgültige Aus für die Zwergschule, die als einzige im Kreis Ahrweiler auf der Streichliste der Landesregierung stand, besiegelt. Doch der Kampf um eine Schule im Dorf geht weiter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb hat sich die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Tanja May-Fomrath, bis jetzt auch zurückgehalten mit den Plänen, eventuell eine Privatschule am Standort Reifferscheid zu gründen. Ihre Ideen hatte sie zunächst dem Gemeinderat in Reifferscheid Mitte Februar vorgestellt, um auszuloten, ob die Gemeinde mitzieht und das dann frei werdende Schulgebäude zur Verfügung stellt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region