Bürgerinitiative Lebenswerte Stadt wollte wissen, wie Kommunalpolitiker zu einer Erhaltungssatzung für Bad Neuenahr stehen: Podiumsdiskussion: Muss in Bad Neuenahr-Ahrweiler wirklich so viel abgerissen werden?
Bürgerinitiative Lebenswerte Stadt wollte wissen, wie Kommunalpolitiker zu einer Erhaltungssatzung für Bad Neuenahr stehen
Podiumsdiskussion: Muss in Bad Neuenahr-Ahrweiler wirklich so viel abgerissen werden?
Abreißen und neu bauen. Im Stadtteil Bad Neuenahr ist das an vielen Stellen zu beobachten. Die Bürgerinitiative Lebenswerte Stadt begleitet diese Entwicklung kritisch und will die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren. Foto: Archiv Tarrach Tarrach
Kreisstadt. Muss in der Kursstadt wirklich so viel abgerissen werden? Und wie lässt es sich verhindern, dass gesichtslose Neubauten dann die Lücken füllen? Die Bürgerinitiative (BI) Lebenswerte Stadt hat zu diesen Fragen vor der Kommunalwahl eine gut besuchte Podiumsdiskussion im Hotel Giffels initiiert.
Lesezeit 3 Minuten
Gleichzeitig hat die BI eine Botschaft transportiert: Es gibt für Kommunen ein Instrument, Häuser vor einem Abriss zu bewahren, die zwar nicht unter Denkmalschutz stehen, aber prägend für die Stadt sind. Wird die Kommunalpolitik auch im Stadtteil Bad Neuenahr davon Gebrauch machen und den Investoren das Zepter aus der Hand nehmen?