Hinter den Kulissen der Bahn
Ohne diesen Mann stehen die Züge am Rhein still
Mario Krüll ist Eisenbahner durch und durch. Bereits sein Opa war Lokführer, sein Weg scheint ein wenig vorbestimmt.
Michael Illjes

Was macht ein Fahrdienstleiter? Kaum jemand weiß es – dabei würde ohne ihn kein Zug rollen. Mario Krüll sitzt im Verborgenen, im Stellwerk Remagen, der Schaltzentrale der Deutschen Bahn. Er lenkt Züge, schützt Techniker und muss schnell entscheiden.

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Was Fluglotsen in der Luft sind, ist Mario Krüll für den Zugverkehr. Der 58-Jährige ist Fahrdienstleiter, informiert Güterzüge über heranrasende ICEs, zieht Techniker rechtzeitig von den Bahnstrecken ab. Es vergeht kaum eine Minute, in der das Telefon nicht bei ihm klingelt – ohne Krüll steht der Bahnverkehr still.

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Kreis AhrweilerVerkehr

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