Obstbauern und Winzer in Sorge: Dürre lässt Pflanzen leiden
Kreis Ahrweiler
Obstbauern und Winzer in Sorge: Dürre lässt Pflanzen leiden
Wegen der anhaltenden Trockenkeit bewässert Karl-Hubert Bertram seine Neuanlage. Im Frühjahr setzte er 600 Reben in die Erde.
Vollrath
Kreis Ahrweiler. Temperaturen wie aus dem Glutofen, die Böden in den Weinbergen und Obstplantagen der Grafschaft staubtrocken, die Ahr ganz flach, ganz schmal. Jungfelder der Winzer haben große Probleme mit dem Wassermangel und ächzen unter der sengenden Hitze. Droht der Landwirtschaft ein Fiasko?
Gut drei Wochen weiter als üblich sind bereits die Trauben. „Das wird ein guter Jahrgang“, rückt der stellvertretende Kellermeister der Dagernova-Weinmanufaktur, Kevin Bertram, die positive Seite der Heißwetterphase in den Vordergrund. Reben liebten die Sonne, bricht Kevin Bertram, der erst im vergangenen Jahr zum besten Jungwinzer der Ahr gekürt wurde, eine Lanze für den Sommer.