Niederzissens früherer Dorfpolizist Rudolf Reinhardt erinnert sich
Niederzissens früherer Dorfpolizist erinnert sich: Aprilscherz vor 60 Jahren unter der alten Dorflinde
Ein Foto aus der Niederzissener Dorfchronik, aufgenommen in den frühen 1960er-Jahren. Auf einer Bank unter der Dorflinde trafen sich regelmäßig die alten Niederzissener. Foto: Archivbild Hans-Willi Kempenich
Hans-Willi Kempenich

Niederzissen. Anlässlich des Berichtes über die jüngste Gemeinderatssitzung in Niederzissen, in dem auch der Zustand der alten Dorflinde thematisiert wurde, schickte uns RZ-Leser Rudolf Reinhardt aus Niederzissen einen Text, den er vor wenigen Jahren verfasst hat. Reinhardt, der einst Dorfpolizist in Niederzissen war, schreibt über eine Begebenheit, die sich in den 1960er-Jahren an einem 1. April zugetragen hat – möglicherweise genau heute vor 60 Jahren:

„Es war an einem 1. April in den 1960er-Jahren, als der Stationsleiter mich damit beauftragte, die Dorfstraßen abzugehen und nach Recht und Ordnung zu sehen. An der Niederzissener Kirche steht auf der Kreuzung Oberdorf-/Horst-/Kapellen-/Zehnthofstraße die alte Dorflinde – wenn auch nicht geografischer, so aber doch kommunikativer Mittelpunkt der Gemeinde.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region