Neuer Präsident und neuer Name: Ausbildungsstätte für Katastrophenschutz in Ahrweiler heißt jetzt BABZ
Neuer Name: Akademie bekommt Ableger in Berlin
BKK-Präsident Armin Schuster, AÖGW-Direktorin Dr. Ute Teichert und BABZ-Leiter Thomas Mitschke (von links) wollen in Zukunft wesentlich enger zusammenarbeiten. Gestern unterschrieben sie einen entsprechenden Kooperationsvertrag.
Tarrach

Eine neue Abkürzung wird man sich besonders in Ahrweiler merken müssen: Aus AKNZ wird BABZ. Als erstes sichtbares Zeichen, dass im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn mit dem neuen Präsidenten Armin Schuster auch ein neuer Wind weht, bekam die bisherige Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler einen neuen Namen.

Fortan heißt sie nun Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (BABZ). Bedingt durch die Neuorganisation des BBK, erhielt die Ausbildungsstätte des Bundesamtes in Ahrweiler einen erweiterten Aufgabenbereich. Weil sie nach den Worten von Präsident Schuster aber auch dort vertreten sein möchte, wo sie gebraucht wird, nämlich in der Nähe des Regierungssitzes, wird die BABZ in der Nähe von Berlin einen zweiten Standort bekommen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region