Umstrukturierung der VG-Verwaltung Altenahr soll Abläufe straffen und beschleunigen
Neuer Aufgabenbereich: VG Altenahr bündelt Expertenwissen künftig in Fachabteilung für Wiederaufbau
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Nach langer Personalsuche freut sich Bürgermeister Dominik Gieler, dass nun Frank Heuser (links), bisher technischer Leiter des Abwasserwerks Mittelahr, die Aufgabe des Koordinators für den Wiederaufbau und zugleich die Leitung der neuen Abteilung Wiederaufbau übernimmt. Foto: VG Altenahr/Thorsten Trütgen
Thorsten Trütgen/VG Altenahr

Nach zweijähriger Personalsuche wurde in der Verbandsgemeinde Altenahr nun die Einrichtung einer Fachabteilung für den Wiederaufbau vollzogen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Aufgaben des Wiederaufbaus bisher liegengeblieben sind.

Die neue Abteilung ermögliche vielmehr straffere Prozesse, heißt es in eriner Pressemitteilung der Verbandsgemeinde. In der Akutphase der Flutbewältigung wurden zunächst Projektsteuerer eingestellt oder Aufträge an externe Firmen vergeben. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass darüber hinaus die intensive Betreuung der Abläufe mit speziellen Kenntnissen des rheinland-pfälzischen kommunalen Verwaltungsrechts erforderlich ist. Trotz eines frühen Bewerbungsverfahrens gelang es der Verbandsgemeindeverwaltung nicht, die Position eines Koordinators für den Wiederaufbau zu besetzen.

Wiederaufbau stellt vor neue Aufgaben

Neues Personal der flutbedingten Stellenerweiterungen wurde zunächst in vorhandenen Fachabteilungen eingesetzt. Während einer erneuten Ausschreibung bewarb sich schließlich aus dem eigenen Hause Frank Heuser, bisher technischer Leiter des Abwasserwerks Mittelahr. Nachdem Heuser, der seit über 25 Jahren in der Verbandsgemeindeverwaltung tätig ist, die Herstellung der zerstörten Abwasserinfrastruktur auf den Weg gebracht hat, reizt den in Ahrweiler lebenden Baufachwirt die neue Aufgabe. „Die Heimat so zerstört zu sehen tut weh. Deswegen möchte ich meine weiteren beruflichen Aufgaben mit ganzer Kraft, regionalem Wissen und langjährigen Erfahrungen dem Wiederaufbau unserer Heimat widmen“, sagt Frank Heuser. .

„Aufgabenwechsel innerhalb einer gut funktionierenden Verwaltungsstruktur müssen gründlich überlegt sein. Schließlich möchte man ja keine Defizite schaffen“, betont VG-Bürgermeister Dominik Gieler. Als sich im Zuge der Neubesetzung der Stelle für das Abwasserwerk mit dem Ingenieur Wolfgang Kunze ein Experte für diesen Bereich bewarb, fiel es Bürgermeister und Büroleitung nicht schwer, den Personalwechsel zu vollziehen.

Erfolgreicher Personalwechsel

Während des gesamten Prozesses haben Bauausschuss und Verbandsgemeinderat mit Änderung der Hauptsatzung und die dortige Ergänzung um die Abteilung und der Aufgabe des Wiederaufbaus die erforderlichen kommunalrechtlichen Grundlagen geschaffen. Seit dem 1. August verfügt die Verbandsgemeindeverwaltung ergänzend zur vorhandenen Bauabteilung nun über eine Abteilung Wiederaufbau.

Die jeweiligen Abteilungsleiter, Frank Radermacher für die Bauabteilung und Frank Heuser für den Wiederaufbau, vertreten sich gegenseitig. Claudia Kolle und Susanne Bausinger, bisher als Stadtplanerinnen in der Bauabteilung tätig, gehören nun zur Abteilung Wiederaufbau mit den weiteren Aufgaben Ausarbeitung- und Sicherung der Bauleitplanung und Vorkaufsrechte. Für die Liegenschaften der Verbandsgemeinde Altenahr ist Christof Uliczek zuständig. Er gehörte zuvor zur Finanzabteilung. Kerstin Noack und Julia Pitzen, ebenfalls aus der Finanzabteilung, bilden die Vergabestelle und das Controlling. Die neuen Arbeitsabläufe werden stetig reflektiert, ausgewertet und falls notwendig angepasst. Das soll eine straffe und schnelle Arbeitsweise ermöglichen.

„Dadurch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Wiederaufbauabteilung vorher teilweise sogar mehrere Jahre in anderen Abteilungen tätig waren, haben wir gleichzeitig eine perfekte Vernetzung des Wiederaufbaus mit der Bau- und Finanzabteilung geschaffen. Und sollte es spezielle Fragen aus dem Abwasserwerk zum Kanalnetz der Verbandsgemeinde geben, steht Frank Heuser als langjähriger Experte nach wie vor zur Verfügung“, freut sich Dominik Gieler über die Reform der Verbandsgemeindeverwaltung. red

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