Bordell oder Drogenschuppen? Wegen seines roten Anstrichs und teils skurriler Partys interpretiert mancher Falsches in das Rasthaus B 9. Nicolaj Meyer
Bad Breisig. Der Bass vibriert bis in den Magen, bahnt sich seinen Weg durch Bühnennebel bis an die Theke. Geschminkte, düster angezogene, aber sehr glücklich dreinschauende Tänzer sind aus der ganzen Region gekommen. Mancher Breisiger würde keinen Schritt über die Türschwelle des durch die Nacht rot schimmernden Gebäudes wagen. Von Bonn bis Koblenz kommen die Menschen hingegen gern in das Rasthaus B 9, um einst verbotene Getränke zu probieren und die alternativen Partys zu feiern. Der Besitzer mit dem klangvollen Künstlernamen „Schah von Ungehalten“ hat nun den 17. Geburtstag seiner Musik- und Absinthbar gefeiert.
Hier können Fans alternativer Musik zusammen ihre besondere musikalische Leidenschaft ausleben. Etwa beim „Tanz der Schatten“, so der Name einer der Partys in der Raststätte B 9, läuft Musik der Genres Gothic, Darkwave und Mittelalter. Da die Zielgruppe dafür eher klein ist, sind Partys dafür auch nicht an jedem Ort zu finden – und Fans sind umso dankbarer für Angebote wie in Bad Breisig.