Stadt gibt Infos zur Baustelle im Lenné-Park
Lenné-Park in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Tennisplätze werden wiederhergestellt
An ein Tennismatch war im Sommer 2021 im Lenné- und im Kaiser-Wilhelm-Park Bad Neuenahrs nicht zu denken. Die Flut hatte die Plätze zerstört und mit Schlamm bedeckt. Nun sollen die Plätze wieder hergestellt werden.
Jochen Tarrach

Im Anschluss an den Wiederaufbau der Tennisplätze 9 bis 14 (1. Bauabschnitt) erfolgt nun im Auftrag der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (AuEG) die Wiederherstellung der Tennisplätze 4 bis 8 sowie der beiden Center-Courts im Lenné-Park (2. Bauabschnitt).

Die Tennisplätze sind Teil des im Jahre 1927 im Kontext mit den Kuranlagen geschaffenen Lenné-Parks und sollen deshalb auch entsprechend dem historischen Vorbild restauriert werden. Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch die Grünflächen, der Linden-Hain und das Parterre rund um das Lenné-Schlösschen wiederhergerichtet. Im Hinblick auf die bevorstehenden Deutschen Senioren-Tennismeisterschaften im Juli 2025 soll dieses Vorhaben möglichst schnell umgesetzt werden. Die Baumaßnahme kostet rund 4,2 Millionen Euro brutto und ist Teil der Wiederherstellung nach der Flut.

Bauarbeiten beginnen am 10. Juni

Die Bauarbeiten werden von der Firma Carl Ley Landschaftsbau GmbH durchgeführt und beginnen am Montag, 10. Juni, mit der Einrichtung der Baustelle. Die Abbrucharbeiten erfolgen voraussichtlich ab Montag, 17. Juni. Bis zum 30. April 2025 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft weist darauf hin, dass es in diesem Zeitraum zu Beeinträchtigungen aufgrund von Staub, Lärm und Fahrbahnverunreinigungen im Bereich der Transportwege kommen kann. Zum Einsatz kommen unter anderem verschiedene Bagger, Dumper und Baustellenkipper sowie diverse Kleinmaschinen.

Das ist zu beachten

Die im Park gelegene Zuwegung von der Landgrafenstraße bis zum Lenné-Schlösschen, die als Baustellenzufahrt dienen wird, bleibt über die Bauzeit (auch für den Lieferverkehr) zugänglich. Dennoch lassen sich Beeinträchtigungen nicht vermeiden. Der Durchgang vom Parkplatz am Gartenschwimmbad zu den Tennisplätzen ist für den Zeitraum der Bauarbeiten gesperrt. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft bittet um Verständnis. red

Weitere lokale Nachrichten