Kulturelle Einrichtung in Rolandseck wartet 2021 mit einer Premiere auf - Motto des neuen Jahres lautet diesmal "Fantastisch plastisch": Kulturelle Einrichtung in Rolandseck wartet 2021 mit einer Premiere auf: Rendezvous mit Auguste Rodin und Hans Arp
Kulturelle Einrichtung in Rolandseck wartet 2021 mit einer Premiere auf - Motto des neuen Jahres lautet diesmal "Fantastisch plastisch"
Kulturelle Einrichtung in Rolandseck wartet 2021 mit einer Premiere auf: Rendezvous mit Auguste Rodin und Hans Arp
Lockerungen machen es möglich: Das Arp Museum öffnet am kommenden Samstag. Foto: Thomas Frey/dpa picture alliance/dpa
Rolandseck. Das neue Jahr steht im Arp Museum unter dem Motto „Fantastisch plastisch“. „Es wird viel um den Körper gehen“, erklärt Museumsdirektor Oliver Kornhoff – und die Hauptrolle übernimmt dabei Auguste Rodin. In der zweiten Jahreshälfte wird der berühmte französische Bildhauer sein Rendezvous mit Hans Arp haben – übrigens das erste seiner Art.
Das neue Museumsjahr beginnt aber zunächst mit zwei Ausstellungen, die die besondere Beziehung zwischen Mode und Kunst beleuchten: Zum einen trifft Sophie Taeuber-Arp auf Karl Lagerfeld: Der Modezar ließ sich einst für eine Fendi-Kollektion und die dazugehörige Werbekampagne von den Marionetten der Ehefrau Hans Arps inspirieren.