Andreas Ruch hat den Weg vom Fan der Kultserie zum Autor geschafft
Kultserie: Was „Die Drei ???“ mit Sinzig zu tun haben
Der Autor Andreas Ruch mit seinem Kultbuch für die spannende Detektivserie Foto: Chris Marmann
-

Sinzig/Düsseldorf. Wer kennt sie nicht, die spannenden Jugendromane um „Die drei ???“ alias Justus, Peter und Bob, die nicht nur Kinder mit auf Spurensuche nehmen? Seit dem Erscheinen der ersten Bände vor mehr als 50 Jahren wuchs die Fangemeinde stetig. Liveauftritte mit den Sprechern der Hörspiele füllen in Deutschland Hallen mit bis zu 10.000 Besuchern pro Veranstaltung. Auch Andreas Ruch, der bis 2007 in Sinzig lebte, gehört zu den Fans und ist dem Kult um die drei Detektive seit seinem siebten Lebensjahr bis heute dauerhaft verfallen. Jetzt durfte er einen unvergesslichen Moment erleben: Der Kosmos Verlag schickte ihm die Belegexemplare einer von ihm als Autor verfassten Geschichte.

Lesezeit 3 Minuten

„Als ich mein eigenes Buch endlich in Händen hielt und es feierlich in meine umfangreiche Sammlung der „Die drei ???“- Geschichten einsortierte, hatte das für mich schon beinahe etwas Unwirkliches“, erzählt der 45-Jährige, der im Hauptberuf seit 14 Jahren für eine Düsseldorfer Werbeagentur arbeitet. Der Sonderband „Die drei ??? und die Geisterfrau“ von Andreas Ruch wurde Mitte März veröffentlicht und verspricht eine spannende Geschichte: Darin bekommen es Justus, Peter und Bob in einem altehrwürdigen Hotel mit nicht zu unterschätzenden Gegnern zu tun, die hinter einer kostbaren Krone – eine fast vergessene Hollywoodrequisite – her sind. Des Weiteren geht es um eine mysteriöse Geisterfrau, die den Hotelgästen das Gruseln lehrt. „Ich habe eine wahre Begebenheit als Basis gewählt. Wenn die interessierten Leser ein wenig recherchieren, können sie darauf kommen, um welche es sich handelt“, erklärt Andreas Ruch.

„Eigentlich bin ich eher visuell veranlagt, deshalb habe ich auf der ältesten Internetfanseite Rocky-Beach.com zunächst meine Illustrationen zu verschiedenen Storys gezeigt, was schon recht gut ankam“, erzählt der Grafiker und Autor. Seine Neuinterpretationen zu existierenden Folgen teilte er auch auf Facebook und Instagram und bekam jede Menge Zuspruch in der Art, dass seine Zeichnungen sehr nah an der Fantasie vieler Fans wären. Mittlerweile hat er schon an die 100 Illustrationen veröffentlicht.

Schließlich schrieb Andreas Ruch seine erste Fan-Fiction, also eine eigene inoffizielle Geschichte rund um die drei Hauptakteure Justus, Peter und Bob. Darin drehte es sich um eine wertvolle verschwundene Pan-Figur. Auch diese veröffentlichte er auf www.rocky-beach.com. Im Sommer 2019 schrieb er einen zweiten Fall und schickte ihn kurzerhand an das Lektorat des Kosmos-Verlags. „Das war der Durchbruch – der Verlag wurde endgültig auf mich aufmerksam, und wir kamen ins Gespräch“, erzählt Ruch. Im Oktober 2019 traf sich der Autor in spe mit Vertretern des Verlags auf der Frankfurter Buchmesse. „Ich nutzte diese tolle Möglichkeit, um mich und meine Arbeiten persönlich zu präsentieren. Mein Schreibstil und meine Illustrationen gefielen, und schließlich bekam ich Anfang 2020 den offiziellen Auftrag, ein Buch zu verfassen“, freut sich Ruch.

Nachdem er sein Exposé abgegeben hatte, nahm das Unterfangen des ersten eigenen „Die drei ???“-Bandes so richtig Fahrt auf, und Ende Oktober 2020 war die Geschichte so gut wie fertig. Eine Herausforderung für den Autor war das Format dieser Sonderausgaben, bei denen es auch verschlossene Seiten gibt, die von den Lesern selbst geöffnet werden müssen, um zusätzliche Informationen zu erhalten. „Normalerweise weiß man nur das, was Justus, Peter und Bob auch wissen. Bei den sogenannten Geheimbüchern ist es anders: Wer Stück für Stück die geheimen Seiten öffnet, erfährt die ganze Wahrheit und ist den „drei ???“ schon einen Schritt voraus, denn hier kommen auch die Gegner der Detektive zu Wort“, erklärt Ruch das Prinzip. „Beim normalen Schreiben ist es so, dass sich die Geschichte entwickelt und man sich auch schon mal selbst überrascht. Hier jedoch brauchte ich ein klares Konzept, bei dem ich so gut wie nichts dem Zufall überlassen durfte, damit sich die einzelnen Erzählstränge am Schluss treffen und auflösen“, so der 45-Jährige.

Die 13 Illustrationen im Buch hat Ruch ebenfalls selbst gezeichnet. Das Titelmotiv stammt von Silvia Christoph. „Die Story scheint bei den Fans ganz gut anzukommen“, freut er sich über die zahlreichen Rückmeldungen im Internet. Ob er die Reihe für den Kosmos Verlag mit weiteren Geschichten ergänzen darf, muss er nun abwarten. „Das Schreiben erledige ich in den Abendstunden und am Wochenende in meiner Freizeit, schließlich habe ich noch einen 40-Stunden-Job“, sagt der frischgebackene Autor.

Noch heute vertieft er sich mit Begeisterung in die Welt der drei Detektive. „Wenn ich die alten Geschichten lese oder höre, ist das wie eine magische Eselsbrücke in die Vergangenheit. So bewahre ich mir ein Stück Kindheit und kann jederzeit in eine heile Welt abtauchen“, erklärt Ruch sein Faible.

Der neue Band „Die drei ??? und die Geisterfrau“ hat 176 Seiten und ist im Kosmos Verlag erschienen unter EAN: 9783440170908, Art.-Nr.: 17090, Preis: 10 Euro

Von unserer Mitarbeiterin Judith Schumacher

Top-News aus der Region