Wie lockt man Kunden vom Shoppen auf der Couch per Internet zum Einkauf in die Innenstädte? Der Einzelhandel muss sich darüber auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler Gedanken machen. Doch dabei braucht er Verbündete. Foto: Archiv Tarrach Tarrach
Kreisstadt. Innenstädte stehen derzeit vor großen Herausforderungen. E-Commerce und Digitalisierung verändern das Kaufverhalten der Kunden stetig. Ideen sind gefordert, um im stationären Einzelhandel zu bestehen. „Es reicht nicht mehr, morgens die Ladentür auf- und abends wieder abzuschließen“, sagt Volker Danko, der gemeinsam mit Patrick Küpper die Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler führt. „Wir müssen mehr bieten als das reine Produkt, das auch im Online-Shop zu haben ist.“ Die RZ hat gefragt, worauf es ankommt, wenn die Innenstädte lebendig und attraktiv bleiben sollen.
Lesezeit 3 Minuten
1 Warum muss sich der stationäre Einzelhandel verändern? Einzelhändler mit Talent zum Unterhaltungskünstler sind dabei klar im Vorteil. Volker Danko verkauft in seinem Weinladen nicht nur Rebensäfte, Spirituosen und andere Delikatessen.