Das Foto zeigt Fahnen der Parteien Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, CDU und AfD. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Julian Stratenschulte. picture alliance/dpa
Die ersten Listen der Parteien stehen, die Suche nach Kandidaten für die Ämter der ehrenamtlichen Ortsvorsteher, Orts- und Stadtbürgermeister hat begonnen und auch der Wahlkampf läuft an: Am 9. Juni steht die nächste Kommunalwahl im Kreis an. Doch wie sieht es mit dem Engagement in den Parteien aus? Beinahe alle von ihnen haben in den vergangenen Jahren sinkende Mitgliedszahlen verbuchen müssen. Wie es im Kreis Ahrweiler aussieht, hat die RZ erfragt.
Die nach wie vor mitgliederstärkste Partei ist im Kreis Ahrweiler die CDU. Der CDU-Kreisverband hat Anfang dieses Jahres 1468 Mitglieder, wie Michael Schneider, CDU-Kreisgeschäftsführer Ahrweiler mitteilt. Doch auch auf lokaler Ebene haben die Christdemokraten Mitglieder eingebüßt.