Kerstin Deidenbach ist für die Stadt Sinzig in der Kindertagesstättensozialarbeit tätig. Sie versucht, Kindern und Eltern in schwierigen Situationen rechtzeitig Hilfe und Beratung zu bieten. Foto: Melanie Walkenbach Melanie Walkenbach/Stadt Sinzig
Sinzig. Dass Kinder in ihren jüngsten Jahren bei eventuellen Problemen in ihrem familiären Umfeld oder ihrem Sozialraum unterstützt und ihre Familien beraten sowie unterschiedliche Ressourcen und Bedarfe erkannt werden, ist das zentrale Anliegen der Kindertagesstättensozialarbeit. Seit zwei Jahren hat die Stadt Sinzig im Fachbereich Soziales mit Kerstin Deidenbach eine kompetente Ansprechpartnerin, die sich um die Belange von Kitakindern und deren Familien kümmert.
Lesezeit 4 Minuten
Die Expertin berät bei Problemen im Alltag und deren Bewältigung wie etwa Finanzen, Wohnen, Ehe, Familie und Umfeld, sie unterstützt bei der Suche nach Fördermöglichkeiten wie etwa Ergotherapie, Logopädie oder Heilpädagogik, bei behördlichen Fragen und Angelegenheiten wie Unterhaltsvorschuss, Bildungs- und Teilhabepakete oder auch bei der Antragstellung für eine Integrationshilfe.