Hönningen
Hönningen: Polizei schnappt flüchtige Räuber

Symbolbild

dpa

Hönningen – Mit einem Knüppel hat ein Tankstellenbesitzer in Hönningen an der Ahr zwei bewaffnete Räuber in die Flucht geschlagen.

Der Tankstellenbesitzer war am Donnerstag gegen 20.50 Uhr beim Abrechnen der Kasse, als ein maskierter Täter in die Tankstelle kam, „Geld her“ brüllte und zweimal mit einer Waffe schoss. Anschließend kam noch ein zweiter maskierter Täter in die Tankstelle, ging hinter den Tresen und forderte ebenfalls unter Vorhalt einer Schusswaffe das Bargeld.

Der Betreiber war überzeugt, dass es sich um Schreckschusswaffen handelte (noch ist unklar, ob er mit seiner Einschätzung richtig lag), nahm sich einen Knüppel und schlug die Täter damit in die Flucht.

Sie liefen zunächst zu Fuß in Richtung Innenstadt. Zeugen haben noch beobachtet, dass sie dort in ein Auto mit Siegburger Kennzeichen einstiegen, in dem eine weitere männliche Person saß; das Auto fuhr in Richtung Altenahr davon.

Dieses Fahrzeug konnte später im Rahmen der Fahndung in Bonn angehalten und der Fahrer festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden eine Schusswaffe sowie eine Sturmhaube gefunden. Die Ermittlungen, insbesondere im Hinblick auf die Mittäter, dauern an, wie die Polizei mitteilte.

[Update:] Die Polizei hat die beiden noch flüchtigen Räuber verhaftet. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um drei Männer im Alter von 16, 19 und 22 Jahren. Alle wohnen im Großraum Bonn. Bei Durchsuchungen wurden Beweise sichergestelltl. In den Vernehmungen sind die Männer teilgeständig, teilt die Polizei mit. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz werden sie an diesem Freitag beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.

Top-News aus der Region