Weil das Seniorenzentrum Maternus-Stift in Altenburg derzeit geschlossen bleibt, bieten Michaela Sebastian, Marzena Nawrot und Martina Nachtsheim und ihre Kolleginnen ihre Dienste als mobiler „Häuslicher Pflegedienst Ahrtal“ an. Frank Bugge
Altenburg. Das Seniorenzentrum Maternus-Stift in Altenburg ist seit der Flut unbewohnbar. Doch die Mitarbeiter geben nicht auf. Sie sind jetzt als häuslicher Pflegedienst unterwegs - und machen aus der Not eine Tugend.
Die brachiale Flutwelle der Ahr, die in Altenburg größte Schäden angerichtet hat, erreichte mit ihren Wassermassen ebenso das zurückliegende Seniorenzentrum Maternus-Stift. Das Haus wurde bis zur zweiten Etage unter Wasser gesetzt. Die Mitarbeiter und knapp 90 Senioren konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.