Sängerheim zerstört, Instrumente vernichtet, Noten verschwunden - Weniger Mitglieder
Gesangvereine leiden unter der Flut: Hilfe kommt aus Karlsruhe
Runde 25.000 Euro hatte der Badische Chorverband für die betroffenen Vereine im Ahrtal gesammelt. Präsident Josef Offele aus Ettlingen bei Karlsruhe (vorn links) kam eigens in die Kreisstadt, um in Anwesenheit von Vereinsvertretern den Scheck an den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Ahrweiler, Günter Nerger (Mitte), zu überreichen. Mit dabei auch Karl Wolff, Präsident des Chorverbandes Rheinland Pfalz (rechts). Foto: Jochen Tarrach
Jochen Tarrach

Die Flut und ihre mannigfachen Auswirkungen hat auch die Chorgemeinschaften des Ahrtals vor ganz erhebliche Probleme gestellt. Nicht nur Sängerheime wurden zerstört, so, wie in Bad Neuenahr, sondern vor allem wertvolles Notenmaterial und auch Instrumente wurden zerstört.

Lesezeit 2 Minuten
Allein der Bad Neuenahrer Männergesangverein 1862 und Frauenchor (MFC) beziffert den Schaden insgesamt auf mehr als 130.000 Euro – eine gewaltige Summe, die einen Verein die Existenz kosten kann. Und wie der Vorsitzende des Kreischorverbandes, Günter Nerger aus Niederzissen berichtet, läuft es mit der Kostenerstattung über den Aufbaufonds von Land und Bund bei den Chören nicht besser, als überall anders auch.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Ahrweiler

Top-News aus der Region