Der Vinxtbach fließt in Waldorf teilweise eingepfercht zwischen Betonmauern: Er soll jetzt Teil der Hochwasserschutz-Resolution für das Brohltal werden. Foto: Archiv Uwe Sülflohn Uwe Sülflohn
Waldorf. Die Verbandsgemeinde (VG) Bad Breisig unterstützt die Hochwasserschutz-Resolution der Ortsgemeinde Brohl-Lützing und der weiteren Brohlbach-Anliegergemeinden im Brohltal (die RZ berichtete) und regt auf Vorschlag des Waldorfer Ortsbürgermeisters Hans Dieter Felten an, auch den Vinxtbach in die Resolution mit aufzunehmen. „Wir sollten die Resolution nicht nur begrenzt auf das Brohltal sehen“, so Felten im Rahmen der jüngsten Sitzung des VG-Rates Bad Breisig in der Waldorfer Vinxtbachhalle. Denn wie schnell auch der Vinxtbach bei Starkregenereignissen zu einer reißenden Flut werden kann, hätte nicht zuletzt das Hochwasser von 2016 gezeigt.
Frank Gondert, Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing und Mitinitiator der Resolution, stimmte Feltens Vorschlag ebenso wie die restlichen Ratsmitglieder zu. „Wir müssen als kommunale Familie zusammenstehen“, betonte Gondert. Obwohl Brohl nicht an der Ahr liegt, bekommt der kleine Ort am Rhein auch die Flutkatastrophe im Ahrtal hautnah zu spüren.