Nicht nur im Pflegebereich wird dringend Personal gebraucht. Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen ein Thema. Foto: Jochen Tarrach Jochen Tarrach
Kreis Ahrweiler. Wir suchen Dich. Bewirb Dich. Wir stellen ein. Komm in unser Team. Der verzweifelte Lockruf nach mehr Personal ist auch im Kreis Ahrweiler bereits im Straßenbild sichtbar – in Form von Plakaten oder Werbebotschaften, die als Aufschrift auf Handwerkerautos zu lesen sind. Wir haben in mehreren Branchen nachgefragt, wie die aktuelle Lage ist und welche Auswirkungen der Fachkräftemangel hat.
Kreishandwerksmeister Frank Wershofen, seines Zeichens Installateur und Heizungsbauer, beschreibt die Situation als „gruselig“. Neues Personal an Land zu ziehen, sei schwierig. „Diejenigen, die ihre Gesellenprüfung gemacht haben, bleiben in der Regel in ihren Ausbildungsbetrieben.