Experten spielen bei einer Übung im Kreis Ahrweiler absoluten Krisenfall durch
Experten spielen Krisenfall durch: Und plötzlich geht das Gas aus [mit Video]
Deutschland hat kein Gas mehr: Im Krisenszenario der Übung „Lükex 2018“ gibt es eine fiktive Lieferunterbrechung wie etwa bei dieser Gas-Pipeline im russischen Sudzha. Rund 90 Prozent des Deutschen Erdgases werden importiert. Was, wenn diese fehlen? Foto: dpa
picture-alliance

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Minus 25 Grad zeigt das eisbeschlagene Thermometer, ein außergewöhnlich kalter Winter fährt den Deutschen in die Glieder. Und dann kommt es noch schlimmer: In weiten Teilen der Bundesrepublik gibt es kein Gas mehr. Heizungen bleiben kalt, Behörden evakuieren Seniorenheime, Krankenhäuser und Gefängnisse. Tagesschausprecher Thorsten Schröder spricht von „einschneidenden Folgen für die Bevölkerung“.

Lesezeit 2 Minuten
Tagesschaumann Schröder ist nur geliehen – und das fiktive Szenario Teil der Länder- und ressortübergreifenden Krisenmanagementübung „Lükex“. Mehr als 100 Vertreter aus Wirtschaft, Militär und Behörden haben sich an zwei Tagen im Bad Neuenahrer Dorint-Hotel versammelt, um sich über Hilfsmaßnahmen und Prävention bei einer akuten Gasmangel-Lage zu informieren und zu diskutieren.

Top-News aus der Region