Dernau
Erster Spatenstich: Bau der neuen Dernauer Weinbaubrücke schreitet voran
Haben den ersten Spatenstich zum Bau der neuen Dernauer Weinbaubrücke gemeinsam vorgenommen (von links): Alfred Sebastian, Ortsbürgermeister in Dernau, Landrätin Cornelia Weigand, Michael Ebling, rheinand-pfälzischer Innenminister, und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr.
Hans-Jürgen Vollrath

Dernau. Ein deutliches Signal für den voranschreitenden Wiederaufbau im Ahrtal hat am Mittwoch Michael Ebling, rheinland-pfälzischer Innenminister, in Dernau gesetzt. Gemeinsam mit dem Dernauer Ortsbürgermeister Alfred Sebastian , Landrätin Cornelia Weigand und Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, nahm er den offiziellen Spatenstich zum Neubau der Weinbaubrücke vor.

Lesezeit 1 Minute

Die Weinbaubrücke hatte bis zur Ahrflut als wichtige Hauptverbindung zwischen den beiden Dernauer Ahrseiten fungiert; in der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 war sie zerstört worden. Nun soll die Brücke am gleichen Standort durch das Bauunternehmen Leonhard Weiss wieder aufgebaut werden.

Als vorbereitende Maßnahme wurde hierzu bereits im Januar die Tiefengrundsondierung abgeschlossen. Bevor die ehemaligen Brückenwiderlager in den kommenden Wochen zurückgebaut werden können, müssen nun zunächst noch Bohrgründungen durchgeführt. Nach aktuellem Planungsstand gehen die Verantwortlichen mit einer Fertigstellung der neuen Weinbaubrücke im kommenden Frühjahr aus.

Fördermittel für Marienthal

Zusätzlich übergab Ebling an der Ortsgemeinde Dernau einen Förderbescheid in Höhe von 393.000 Euro. Die Mittel, die aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm stammen, sollen für den zweiten Bauabschnitt der Neugestaltung der Ortsmitte im Ortsteil Marienthal eingesetzt werden.

Top-News aus der Region