Nürburgring – Der 6. Extremlauf „Fisherman's Friend Strongmanrun“ findet 2012 zum zweiten Mal auf dem Nürburgring statt: Am 5. Mai erwartet der Veranstalter 11.000 Läufer, die den nach eigenen Angaben größten Hindernislauf der Welt in Angriff nehmen.
Die Strecke beträgt wie vergangenen April erneut 20 Kilometer. Allerdings müssen sich die leicht verrückten Läufer erneut an mehreren eigens für diesen Extremlauf entworfenen Hindernissen abarbeiten. Da geht es durch Schlamm, Matsch, Wasser, an Seilen entlang, über mehrere Meter hohe Berge aus Heuballen und wie beim Militär auf allen Vieren unter Stacheldraht hindurch.
In diesem Jahr hatte der Trierer Florian Neuschwander die Strecke als erster bewältigt – in 1:21 Stunden. Knut Höhler, der das Rennen zwischen 2008 und 2010 auf dem Flughafen Weeze dominiert hatte, wurde Dritter. Schnellste Frau war Ulrike Dreißigacker (1:37 Stunden).
Beim ersten Lauf auf dem Nürburgring war es in diesem Jahr allerdings zu längeren Wartezeiten vor den Hindernissen gekommen. Vor allem auf der ersten Runde kostete das viele Läufer eine Menge Zeit. Die Strecke war für die 11.000 Teilnehmer eindeutig zu schmal gewesen. Anmeldungen ab dem 10. Oktober im Internet unter http://ku-rz.de/17os
Von unserem Redakteur Jan Lindner