Damit gehört die Webagentur zu Deutschlands besten Soloagenturen. Der German Web Award wird jährlich von der Herzog & Adelmann Gruppe ausgelobt. Der German Web Award prämiert jährlich Deutschlands beste Werbeagenturen und Soloagenturen mit dem Fokus auf Webprojekte. David Karich konnte die Jury mit den drei eingereichten Webdesignprojekten überzeugen.
Nach persönlichem Interview ging es in die Vorauswahl der Besten
Wie vergleicht man Designleistungen im Zusammenhang mit der Größe einer Agentur? „Nachdem ich in einem persönlichen Interview zur Vorauswahl der besten 200 Agenturen die Nominierung für den Award erhalten habe, wurde vor allem das psychologische Mindset meiner Arbeit sowie die Werte und Philosophie meiner Agentur bewertet“, sagt David Karich, Inhaber von Flipzoom. Und weiter: „Nach der offiziellen Nominierung bedurfte es einer persönlichen Einkategorisierung, in welchem Wettbewerbsvergleich man in den Ring steigen möchte. Es gibt Agenturen, die sich auf Webshops spezialisiert und 20 Angestellte haben, und es gibt Soloagenturen wie Flipzoom, welche sich auf den Bereich B2B und Unternehmenswebsites spezialisiert hat.“
Eingereichte Projekte stammen aus der Region
Um eine faire Bewertungsgrundlage zu schaffen, wurden unter der Führung von Experten der Agenturbranche insgesamt 40 Leitfragen zur objektiven Bewertung der teilnehmenden Agenturen erstellt. Die Jury bewertet anhand dieser Kriterien die eingereichten Projekte in den Hauptkategorien Design, psychologisches Know-how und Kundenzufriedenheit.
„Die drei eingereichten Projekte für die Teilnahme am German Web Award entstammen genau diesem Bereich der Kategorisierung. Ich habe mich für diese Projekte entschieden, da diese bereits in der Vergangenheit allesamt mit dem ‚Site of the Week‘-Award ausgezeichnet wurden. Eine gute Grundlage, diese Kundenprojekte im Falle einer Auszeichnung mit einem möglichen zweiten Award zu belohnen“, erklärt Karich. Für den Bereich der lokalen Unternehmensseiten im Internet und der Präsentation im Netz wurden die Firmenseiten von Foto Flück, einem Sinziger Fotostudio, und dem ebenfalls in Sinzig ansässigen Hörstudio Hörakustik Andres eingereicht. In der Kategorie Firmenwebsites trat das aktuellste Projekt der nachhaltigen Hersteller „Die Holzbauer“ aus Waldorf in den Wettbewerb.
„Kunde sind die wahren Gewinner des Awards“
„Ich freue mich persönlich sehr, dass ich unter all den Teilnehmern des diesjährigen German Web Award zu den Gewinnern gehöre und meine Arbeit die Fachjury überzeugen konnte. Schon seit der Gründung von Flipzoom vor 16 Jahren war es mein Anspruch, das beste Ergebnis für meine Kunden abzuliefern. Und diese sind dadurch die wahren Gewinner des Awards“, so David Karich abschließend. Flipzoom entwickelt seit der Gründung im Jahr 2006 Websites für Unternehmen und betreut diese. red