Kreis Ahrweiler
„Danke“: Bewegendes Video der Ahrtal-Bürgermeister bei YouTube
Mit einem Video sagen Ahrtal-Kommunalpolitiker Danke.
Kreisverwaltung/Youtube

Kreis Ahrweiler. Danke! Dieser Schriftzug ist immer noch auf Leinwänden an unzähligen Hauswänden und Durchfahrtsstraßen im Kreis Ahrweiler zu lesen. Eine Botschaft an die Helfer, die präsent bleiben soll – auch in dem bewegenden Video, das die Kreisverwaltung Ahrweiler bei Youtube veröffentlich hat.

Vor der traurigen Kulisse der zerstörten Nepomukbrücke in Rech sagen die hauptamtliche Bürgermeisterin und die Bürgermeister der betroffenen Kommunen sowie der Erste Kreisbeigeordnete dieses Wort mit den fünf Buchstaben.

Die Beiträge der Akteure:

  • Cornelia Weigand, VG-Bürgermeisterin von Altenahr und künftige Landrätin, spricht zu allen Spendern: „Sie geben den Menschen im Ahrtal eine Zukunftsperspektive, die sie sonst nicht hätten.“
  • Der Erste Beigeordnete Horst Gies dankt allen Bürgermeistern, Ortsvorstehern und Beigeordneten für ihre Leistung seit der ersten Stunde.
  • „Die freiwilligen Helfer geben uns das Gefühl, dass wir in der schwersten Krise, die unsere Region je erlebt hat, nicht allein sind“, beschreibt Guido Nisius, Bürgermeister der VG Adenau, die Bedeutung dieser Welle der Solidarität.
  • Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, verneigt sich vor den Menschen, die ihrer Heimat nicht den Rücken kehren, sondern den Mut zum Wiederaufbau haben.
  • Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron schickt sein Danke alle Einsatzkräfte im Rettungsdienst, im Brand- und Katastrophenschutz.

Top-News aus der Region