Corona-Ambulanz in Grafschaft-Gelsdorf wird erweitert - Zusätzliche Bushaltestelle: Corona-Ambulanz in Grafschaft-Gelsdorf wird erweitert: Impfzentrum nimmt Gestalt an
Corona-Ambulanz in Grafschaft-Gelsdorf wird erweitert - Zusätzliche Bushaltestelle
Corona-Ambulanz in Grafschaft-Gelsdorf wird erweitert: Impfzentrum nimmt Gestalt an
Bagger bereiten das Aufstellen eines Containerbaus vor. Foto: Vollrath Hans-Jürgen Vollrath
Grafschaft. Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme eines Corona-Impfzentrums für den Kreis Ahrweiler laufen aktuell auf Hochtouren. In der Mehrzweckhalle in Grafschaft-Gelsdorf, die bislang bereits als zentrale Corona-Ambulanz dient, sollen Bürger des Kreises die Impfung zukünftig in sogenannten Impfstraßen erhalten können. „Dank der guten und engen kommunalen Zusammenarbeit des Kreises und der Gemeinde Grafschaft sind wir bestmöglich aufgestellt und können, sobald der erste Covid-19-Impfstoff zur Verfügung steht, beginnen“, so Landrat Jürgen Pföhler. Der Standort in Gelsdorf biete unter anderem mit seiner Anbindung an die Autobahn 61 und die zahlreichen Parkmöglichkeiten beste Rahmenbedingungen für die Umsetzung der vom Land geforderten Vorgaben.
Das Konzept des Kreises Ahrweiler sieht die Errichtung von zwei Impfstraßen vor. Die Räumlichkeiten im Inneren der Mehrzweckhalle stehen bereits jetzt für die Eröffnung der ersten Impfstraße zur Verfügung, die zweite wird in einer modularen Containerbauanlage eingerichtet.